Der aktuelle Zustand der heutigen Jugend spiegelt die Realität des 21. Jahrhunderts wieder. Auf den ersten Blick mag es so erscheinen, als ob unsere Jugend oberflächlich, gleichgültig und im virtuellen Raum der Smartphones und Tablets verloren sei. Aber die Wahrheit ist, dass sie eigentlich wesentlich weiter in ihrer Entwicklung sind als wir. Sie gehören einer Generation an, die in einer verbundenen, schnellen und integralen Welt lebt und atmet, in einer Welt ohne politische Grenzen, wo alle Bürger einer globalen Sphäre sind.

Wenn wir in ihre Herzen hineinschauen dürften, würden wir eine ganze Generation entdecken, die sich nicht mit dem sicheren Weg – Bildung, Karriere, Kinder, zufriedengeben kann. Vielmehr suchen sie die Antwort auf die Frage “wozu?”. Sie wollen ihre Rolle in der Welt verstehen und die Art der Verbindungen, die sie eingehen müssen, um glücklich zu sein, richtig erkennen. Das ist nämlich der Grund, warum sie sich weigern, an dem von uns aufgebauten Schulsystem teilzunehmen. Sie brauchen kein lebloses Paket aus Fertigkeiten und Kenntnissen, sondern eine Bildung im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Ausbildungsagenda des 21. Jahrhunderts soll keine Zwangsernährung der Jugend mit Informationen sein. Vielmehr soll das Bildungssystem die sozialen Kompetenzen vermitteln, die den Kindern helfen, das Misstrauen und die Befremdung, die sich in der heutigen Gesellschaft breit machen, zu überwinden. Um die Jugend zu einer aktiven Kraft zu machen, die den sozialen Wandel einleiten kann, müssen wir ihnen dabei helfen, die Gesetze der neuen Welt kennenzulernen. Und noch wichtiger ist es, dass sie sehen, wie sie diese Gesetze zu ihren Gunsten nutzen können.

Auf ihre einzigartige Art und Weise verpflichten die Jugendlichen von heute uns – die Generation der alten Welt – zu erkennen, dass die Welt sich geändert hat und wir unsere Position darin überdenken müssen.

Die Lösung ist, unsere Jugend miteinzubeziehen Um die Welt aus ihrer derzeitigen Krise zu führen, müssen wir eine neue Generation von Lehrkräften ausbilden, welche sich der Gesetze der neuen Welt bewusst ist, und diese auch in ihrem innersten Wesen spürt. Das Fundament dieser Generation von Lehrkräften sind unsere Jugendlichen. Die Plattform auf der dieses neue Bildungsystem aufgebaut werden kann existiert bereits – das Internet.

Das Internet existiert praktisch ùberall. Das Netz hat seine Fähigkeit soziale und kulturelle Ideen zu fördern und Menschen zu Handlungen zu motivieren, bereits bewiesen. Es bezieht seine Macht aus seiner Offenheit, Kollektivität und Interaktivität, aber vor allem aus der Tatsache dass im Internet wirklich jede Person zählt.

Das Netz erlaubt jeder Person in der Welt mit jeglichem Phänomen und jeder Idee vertraut zu werden und die globale Veränderung zu beeinflussen. Während das Internet noch nicht vollkommen allgegenwärtig ist, ist es eine Infrastruktur, die weitaus einfacher zu installieren ist als zahllose hochkarätige Universitäten aufzubauen.

So wie wir ein Bildungsystem eingeführt haben, das unsere Kinder für das Leben in der alten Welt vorbereitete, müssen wir nun ein virtuelles Bildungsystem aufbauen, eine Art freie Online-Universität, die Jugendliche über die neuen Beziehungen aufklärt, welche wir in diesem globalen Zeitalter erstellen müssen, und sie somit zu den Lehrkräften der neuen Generation macht.

Als Teil der Ausbildung werden Jugendliche lernen, dass das Ego, d.h. das Verlangen auf Kosten anderer zu genießen,  die hauptsächliche Ursache für das Leiden in unserer Welt ist. Sie werden auch das Wesen des integralen Systems in der Natur studieren, um zu verstehen, weshalb Beziehungen von gemeinsamer Rücksichtnahme und Toleranz die einzige nachhaltige Lösung für das Leben in einer integralen Welt sind.

Jeder Jugendliche, der diese Ausbildung abschließt, wird ein Diplom von der UN erhalten, und wird damit zur “Globalen Lehrkraft” ernannt werden, qualifiziert um Kinder in seinem oder ihrem Land von früher Kindheit bis bis zum Erwachsenenalter auszubilden.

Folglich wird jeder Jugendliche ohne Schulgeld und sogar ohne seine Stadt oder sein Dorf verlassen zu müssen, fähig sein, die entscheidenste Beruf des 21. Jahrhunderts zu erlernen – globale Bildung.

Aus unserer Erfahrung mit Jugendgruppen weltweit, sehen wir dass sie von der Herausforderung in einem solchen Projekt fasziniert sind. Zudem erschafft das gemeinschaftliche Lernen, welches das virtuelle Medium ermöglicht, ein soziales Umfeld das alle Differenzen überbrückt – ethnische, kulturelle, religiöse oder rassistische – was jedem Individuum erlaubt, eingebunden und wechselseitig ergänzt zu werden.

Wenn wir die Erfahrungen anwenden, die wir erlangt haben, und bei der Errichtung einer Online-Universität zusammenarbeiten die die Lehrkräfte von morgen ausbildet, werden wir eine Veränderung von epischen Ausmaßen einleiten. Diese Lehrkräfte und Studienleiter werden Kinder durch Spiele, Clips, Diskussionen und direkte Interaktionen in die Komplexitäten des Lebens in einer integralen Welt einführen. Folglich wird eine neue Generation aufwachsen : einfühlsam, rücksichtsvoll, mitfühlend und den Gesetzen des Lebens in einer neuen Welt gewahr.

Wenn wir eine Generation ausbilden, werden sie fortan alle weiteren Generationen ausbilden.

Praktische Maßnahmen

  1. Unter der Schirmherrschaft der UNESCO müssen wir eine akademische Institution aufstellen, welche die  Bildung der Hochschulen ergänzt. Der Zweck dieser Institution wird sein, Globalität im Geiste der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Verständnisses zu lehren. Als Teil des Projektes muss ein unpolitisches internationales pädagogisches Institut errichtet werden, welches weltbekannte Wissenschaftler, in materiellen Wissenschaften und Sozialwissenschaften, einbeziehen wird. Diese Experten werden Lehrpläne über die integrale Welt entwickeln und werden sie der Mentalität und Kultur eines jeden Landes anpassen.
  2. Sobald diese Institution errichtet ist, müssen Regierungen geschaffen werden die Absolventen des Programms “Globale Lehrkräfte” aufnehmen. Die Einbeziehung von Jugendlichen, die dieses Programm absolviert haben, wird von einem weiteren “Internationalem Jahr der Jugend” von der UN unterstützt werden müssen, und die höchste Priorität in der UN und der UNESCO einnehmen.

UNESCO kann die Einführung des virtuellen Bildungsystems leiten, das die Welt heute braucht. Durch diese Handlung wird sie nicht nur die Sorge um das Wohlergehen der Menschen beweisen, sondern auch die Menschheit in eine leuchtende und glorreiche Zukunft führen.