Heutige Schulen engagieren sich nicht in wirklicher, substantieller Bildung. Stattdessen statten die Schulen heute die Kinder mit Werkzeugen aus, die zur Aufnahme aufs College benötigt werden, während sie sie zwingen, gigantische Mengen an Material auswendig zu lernen. Die in hohem Maße benötigte und ersehnte Bildung, die unser Erziehungssystem einst versprach, existiert praktisch nicht.
Die Essenz der Bildung verlangt von uns, ein Kind zu lehren, wie man wirklich menschlich ist, wie man mit dem Leben zurechtkommt, wie man sein Ziel erreicht, und am wichtigsten, wie man wirklich glücklich ist. Die größte nationale Umfrage bei den Schülern “Was Schüler denken”, veröffentlicht November 2008 von der amerikanischen Forschungsgesellschaft Pearson, und dem Quaglia Institut, stellten fest, dass nur ein Drittel der Schüler in den Vereinigten Staaten glauben, dass der Schulunterricht ihnen hilft, ihr tägliches Leben besser zu verstehen.
Vielleicht identifizieren sich deswegen die Kinder nicht gut mit dem, was sie in der Schule lernen, und erhoffen beim Schulbesuch eher das Ende des Schultages, statt freudig das nächste Lernabenteuer zu erwarten. Wie es die Art von Kindern ist, sind sie viel weiter entwickelt als die früheren Generationen. Unsere Kinder heute leben und atmen die globale Welt, während wir versuchen, sie in einen geistigen Rahmen zu pressen, der in der Welt des Separatismus unserer letzten Generation galt. Besser als diesen Zwang fortzusetzen, um unzulängliche Erziehungsmodelle zu konservieren, müssen unsere Erziehungssysteme den Kurs ändern, um den Kindern zu helfen, sich die sozialen Fähigkeiten anzueignen, die sie benötigen, um die Entfremdung, den Argwohn und das Misstrauen zu überwinden, die in der heutigen Gesellschaft im Überfluss vorhanden sind. Dies bedeutet nicht, dass wir aufhören sollten, die Kinder mit dem nötigen Wissen auszustatten, sondern was es in der Tat bedeutet ist, dass die Lektionen Teil eines Gesamtprogrammes werden müssen, das darauf abzielt, den Kindern verstehen zu helfen, wie sie ihr Wissen zu ihrem Vorteil einsetzen können, wenn sie das Klassenzimmer verlassen.
Um zum Beispiel ein Fach wie Biologie für die heutige integrale Welt am passendsten zu gestalten, können wir es benutzen, um die wechselseitige Abhängigkeit der Zellen in einem Organismus zu illustrieren und zu erklären, dann diese natürlichen Systeme mit der heutigen menschlichen Gesellschaft verbinden und das aus der Natur gewonnene Wissen mit den sozialen Konstrukten in unserer Welt vergleichen. In einem Fach wie Geschichte können wir zeigen, wie uns das menschliche Ego geradezu zu großartigen Errungenschaften und der Entwicklung aufregender Technologien antreibt, und dennoch ist es aufgrund des menschlichen Missbrauches des Egos die Ursache von Kriegen und Tragödien, die uns durch die Geschichte heimgesucht haben.
Mittels dem Fach Erdkunde können wir die Globalisierung diskutieren und die komplexen und weitreichenden Beziehungen zwischen den Ländern aufzeigen. Indem wir Fächer wie diese auf eine Art darstellen, die unsere globalisierte Welt klar veranschaulicht, werden die Kinder leicht verstehen, dass wir alle vollständig voneinander abhängen, und dass diese gegenseitige Abhängigkeit ein positives Resultat der Evolution ist, direkt aus den Gesetzen der Natur abgeleitet.
Das beliebte Fach Sport betreffend, können wir die in Mannschaftsspielen anzutreffenden Konzepte benutzen, um den Kindern ein tiefes Verständnis der Vorteile von Kooperation und Teamwork beizubringen, ferner den Spaß und die positiven Aspekte unserer wechselseitigen Abhängigkeit sichtbar machen. Neben diesen Maßnahmen schlage ich vor, zu den Schul-Lehrplänen einige Wochenstunden hinzuzufügen, die sich um das Thema drehen, dass die Schüler am meisten interessiert: Sie selbst. Das wird die Beantwortung allgemeiner Fragen einschließen wie “Warum muss ich in die Schule gehen?” Das wird helfen, die gefühlsmäßige Struktur der Kinder zu erklären – die Quelle ihrer Sehnsüchte und der Impulse, die in ihnen entstehen. Wir müssen sie lehren, wie sie das Ego bezwingen, das in jedem existiert und uns trennt, und wir müssen einen erheblichen Teil der Zeit den konzentrierten Bemühungen um die Kinder selbst widmen.
Er ist klar, dass der gesamte Prozess reichlich Spiele, Videoclips und Beispiele aller Art enthalten muss. Außerdem muss es dem intellektuellen Niveau und Lerntempo der Kinder des 21. Jahrhunderts entsprechen. Neben den gewöhnlichen Fächern sollten die Schulen praktisches Training in den Fachgebieten einschließen, die Kinder wirklich interessieren: Internet, Musik, Fotografie, Kino, Schreiben, Grafik usw.
Unsere Familie
Doch noch etwas viel Grundlegenderes muss im heutigen Erziehungssystem geändert werden. Derzeit ermutigt das System die Schüler, sich alleine zu behaupten und mit anderen im Wettstreit zu liegen. Diese Methodik führt nicht nur dazu, dass die Schüler erfolgreich sein wollen, sondern läßt sie auch unausweichlich wünschen, dass ihre Altersgenossen versagen. Diese Herangehensweise, seit der Kindheit in ihnen verwurzelt, ist unter anderem direkt verantwortlich für die Finanzkrise, die wir gegenwärtig erfahren, und wird sie für den Rest ihres Lebens begleiten.
Um eine Generation mit einer Verhaltensweise großzuziehen, die dem integralen System der Natur entspricht, muss das Klassenzimmer in eine Mini-Gesellschaft verwandelt werden, in der jede/r Schüler/in seinen oder ihren Vorteil durch das Beitragen zum Erfolg der gesamten Gesellschaft (hier die Klasse) fühlt und versteht. Einer Klasse werden gemeinschaftliche Einstufungen und Übungen gegeben werden, und jedem der Schüler wird erlaubt sein, zur Gesamtbeurteilung auf dem Gebiet beizutragen, das zu seinen natürlichen Fähigkeiten am besten passt und seine Selbstentfaltung aufkeimen läßt. Dadurch werden die Schüler erkennen und fühlen, dass sie eine besondere Rolle und Aufgabe beim Gesamterfolg haben. Die Klasse wird wie eine kleine Familie werden, in der sich jeder natürlicherweise verbunden und voneinander abhängig fühlt.
Die Weisheit des Erziehers liegt in seiner Fähigkeit, die Klasse in eine Gesellschaft von Kindern zu verwandeln, die fortwährend jedes ihrer Mitglieder positiv beeinflußt, während der Erzieher “im Hintergrund” als Anleiter zur Verfügung steht. Eine derartige Herangehensweise an die Erziehung wird den Erzieher in den Augen der Kinder weit bedeutsamer erscheinen lassen, nicht durch Kontrolle oder Dominanz, sondern aufgrund der Weisheit und den Lebenskompetenzen, die er oder sie ihnen bereitstellt, wobei er die echte Bildung der Kinder Realität werden lässt.