Eine anfängliche Darstellung für ein Projekt des Aufbaus eines virtuellen Erziehungsumfeldes für Kinder auf der ganzen Welt, welches Irina Bokova, Generaldirektorin der UNESCO, an einem Treffen am 2. Februar 2011 vorgestellt wurde


Ziel des Projektes


1. Das Ziel des Projektes ist die Schaffung eines virtuellen Erziehungsumfeldes für die Kinder auf der ganzen Welt, in welchem die Kinder ein Bewußtsein für eine ganzheitliche Welt erlangen, in der sie leben und die Notwendigkeit erkennen, wie man nach den Gesetzen der Natur leben muß. Am Ende des ersten Jahres erwarten wir, dass bis zu 100.000 Kinder verschiedener Nationalitäten und Religionen die Wichtigkeit der Realisierung der grundlegenden Werte erkannt haben, so wie sie von der  UNESCO und dem Ashlag Research Institute (ARI) vereinbart werden.

Die Mittel

Methodik und Monitoring


Sprache, Wahrnehmung, Prinzipien und Werte sind hier bereits dargestellt worden. Sie müssen jedoch durch Aktivitäten, Spiele und anderen Mitteln vermittelt werden. Derzeit müssen die Ideen noch in Handlungen und die Botschaften in erzieherische Hilfsmittel umgesetzt werden, mit denen die Kinder vertraut sind.

Es müssen Maßstäbe festgelegt werden, mit denen der Erfolg des Prozesses gemessen werden kann. Die Entwicklung des erzieherischen und methodologischen Überwachung werden wir  auch Überwachungs- und Zielverfolgungssysteme einrichten, die – bezogen auf die teilnehmenden Länder – konstant den Fortschritt des Projektes im Hinblick auf die Erreichung der vorbestimmten Ziele und Einhaltung der Zeitpläne mitverfolgen und überprüfen werden.

Die Kontrollgruppe – der Beweis erzieherischen Prozesses wird durch konstantes Beobachten der Qualität und der Methodik begleitet.

Von Anfang an werden wir mit dem Programm den Einfluss der Umgebung und den Erfolg der Methode durch eine Beobachtungsgruppe verfolgen können, die Kinder aus der als Zielgruppe definierten  Altersgruppe umfasst. Eltern und Erzieher werden dabei unterstützend tätig sein. Die Ergebnisse werden zudem interessierten Erziehern zugänglich sein, die gerne teilnehmen und Studien veröffentlichen möchten, die auf unserer Arbeit beruhen.

In der ersten Phase wird die Kontrollgruppe aus Kindern aus der ganzen Welt bestehen, die Englisch, Spanisch und Russisch sprechen und die unterschiedliche Mentalitäten und Religionen, kulturelle und sozio-ökonomische Hintergründe haben.

Nebenbei bemerkt: in den letzten Jahren verzeichneten Online-Lernprogramme einen wachsenden Trend. Die meisten von ihnen sind jedoch unvollständig oder mangelhaft in der Verständlichkeit und enthalten so nicht alle Themen, mit denen wir arbeiten wollen.

Bewertung ähnlicher Seiten


Von allen erzieherischen Internetseiten, die das ARI Team geprüft hat, hat noch keine versucht, die Teilnehmer miteinander zu verbinden. Dies bedeutet, dass die Arbeit dort individuell nur zwischen der Person und dem PC geschieht.

Im Verlauf des Programms, als Teil der Phase zwei, werden wir ein „Life skills“ (Lebenskomptenzen) Lernprogramm entwickeln, das zur Nutzung durch Erzieher und Bildungsinstitutionen in der ganzen Welt bestimmt ist. Die Zielgruppen können primär in drei Kategorien unterteilt werden: Kinder, Eltern und Lehrer.

Kinder

Alter 8-12 und 12-15

Wir haben diese Altersgruppe aus verschiedenen Gründen ausgewählt:

  • Wir möchten zeigen, dass die Methode Kinder beeinflusst und sie unabhängig vom Alter zum Besseren ändert. Deswegen haben wir zwei verschiedene Altersgruppen ausgesucht.
  • Da wir eine grundlegende Veränderung demonstrieren möchte, haben wir die Altersgruppen ausgewählt, die es möglich machen, die Veränderungen deutlich zu sehen, ohne Zweifel zu lassen, dass Veränderungen passiert sind. Diese Altersgruppen, die für besonders schwierig gehalten werden, machen es leichter, die deutlichen Veränderungen zu demonstrieren.
  • In jüngeren Jahren, wie von sechs bis acht, sind die Probleme weniger akut. In diesem Alter beginnen die Kinder erst den Prozess, von der Schule aufgesogen zu werden, zu welcher Zeit es noch keine wirklichen Schwierigkeiten gibt. Ihr hauptsächliches Bestreben ist, sich an die Schulumgebung anzupassen, auf die sie dort zum ersten Mal treffen.
  • Auch wenn Kinder heutzutage das Internet sehr früh in ihrem Leben verwenden, ist die problematische Seite dessen viel akuter in den Gruppen, die wir ausgewählt haben. Eines der Ziele, welches wir festgelegt haben ist, dass den Kindern durch das Programm der Verwendung des Internet eröffnet werden soll, dieses Werkzeug verantwortungsvoll als ein Mittel der Verbreitung der Botschaft der Einheit und gegenseitigen Rücksicht benutzen, die Werte, die von uns von der globalen Welt gefordert werden.

Eltern


In diesem Alter müssen die Eltern auf die Kinder eingehen und sich an sie wenden. Deswegen müssen die Eltern ganz miteinbezogen werden und an dem Prozess mit den Kindern zusammen teilnehmen. Wir meinen, dass es ohne die Erlangung der Einwilligung der Eltern schwierig wird, das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Erzieher

Erzieher sind eine wichtige Zielgruppe, um die Grundbedingungen vorzubereiten, um anderen Gruppen die Methode vorzustellen, die die Methode oder Teile davon in der Zukunft annehmen werden wollen.
Es gibt viele Seiten, die Lehrmethoden und Sonstiges außerhalb des Lehrplanes für Kinder anbieten. Unser einzigartiger Vorteil wird in der Einhaltung des Folgenden liegen: “Werte für Mittel zum Wissen” und in der Maximierung der Verwendung aller Mittel, die uns zur Verfügung stehen: Die Werte, Die Mittel, das Wissen.

Um das Ziel zu erreichen, soll eine Online-Umgebung geschaffen werden, die einen evolutionären Erziehungsprozeß ermöglicht.

Wir werden eine Umgebung aufbauen, in welcher die Kinder einen Entwicklungsprozess durchlaufen werden, der sie zu toleranten, verantwortungsbewussten und mitfühlend anderen Menschen gegenüber macht und sie verstehen lässt, welche Möglichkeiten und Verantwortlichkeiten es birgt, ein Weltbürger zu sein.

Dieses Umfeld wird es den Kindern ermöglichen, gemeinsam mit anderen Kindern in der ganzen Welt an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen, die ihnen helfen werden, ihre Verbindung zu den Freunden zu fühlen, die sie sich auf der ganzen Welt schaffen werden.

Mittels Materialien/Aktivitäten, die Bestandteil der Seite sein werden, werden sie verstehen und lernen, dass sie die Möglichkeit haben, ihre Menschlichkeit durch ihre Handlungen und Absichten zu verbessern. Wir sind überzeugt, dass der Einfluss dieser Umgebung die Kinder verändern und sie zu „globalen und integralen Erwachsenen“ machen wird, indem sie nach und nach die Grundwerte der UNESCO und des ARI leben lernen.

Die meisten Seiten enthalten keinerlei soziale Themen und beschäftigen sich auch nicht mit der Vermittlung von Werten.