{"id":163,"date":"2011-11-27T11:03:46","date_gmt":"2011-11-27T11:03:46","guid":{"rendered":"http:\/\/ari-bildung.dede\/?p=163"},"modified":"2017-04-29T09:41:01","modified_gmt":"2017-04-29T09:41:01","slug":"globale-geschehnisse-eine-neue-soziale-bewegung-entsteht","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/ari-bildung.de\/2011\/11\/27\/globale-geschehnisse-eine-neue-soziale-bewegung-entsteht\/","title":{"rendered":"Globale Geschehnisse: Eine neue soziale Bewegung entsteht"},"content":{"rendered":"

\"\"<\/p>\n

Die Verbindung zwischen Protesten in Spanien und Israel<\/strong><\/div>\n
.<\/span><\/strong><\/div>\n
Proteste in Israel<\/a> (CNN)<\/div>\n
Proteste in Spanien<\/a> (BBC)<\/div>\n
.<\/span><\/div>\n
.<\/span><\/div>\n
Die Makro-\u00d6konomie im Bereich der Globalisierung enth\u00fcllt sich uns in vielen gleichartigen Erscheinungsbildern und Szenarien in der ganzen Welt, was den Begriff “globales Dorf” an dieser Stelle wohl beinahe \u00fcberfl\u00fcssig macht. Ein bekanntes Beispiel ist die Situation, in welcher sich junge Menschen …in Israel und Spanien derzeit wiederfinden.<\/div>\n
.<\/span><\/div>\n
Es ist interessant zu beobachten, wie gleichartige Proteste in zwei v\u00f6llig unterschiedlichen Nationen stattfinden. Womit wir es hier zu tun haben, ist die gleiche Entwicklung, die sich in zwei unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Mentalit\u00e4ten vollzieht, die beide den gleichen Punkt des Umbruchs erreicht haben. Pl\u00f6tzlich, ohne Vorwarnung und ohne Koordination zwischen den beiden L\u00e4ndern, ist eine neue soziale Bewegung entstanden.<\/div>\n
.<\/span><\/div>\n
Die Mittlere Generation<\/strong><\/div>\n
.<\/span><\/strong><\/div>\n
Direkt nach den Gr\u00fcndungsv\u00e4tern, und einige Schritte \u00a0den Jugendlichen voraus, gibt es eine Mittelschicht von irgendwo anfang 30 oder 40, auf der die gesamte wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung von Spanien und Israel beruht. Dies ist eine \u00dcbergangsgeneration, die Technologien entwickelte und die Grundlage f\u00fcr das Anheben der nationalen Moral und des wirtschaftlichen Lebensstandards bereitstellte, mit einem klaren Anspruch das Leben besser zu machen. Gerade diese Generation forderte keine Medallien oder Statuen auf Stadtpl\u00e4tzen. Sie taten einfach, was f\u00fcr die Entwicklung der Gesellschaft und der Individuen, aus denen sich die Gesellschaft zusammensetzt, am nat\u00fcrlichsten erschien.<\/div>\n
.<\/span><\/div>\n
Die Globale Realit\u00e4t<\/strong><\/div>\n
.<\/span><\/strong><\/div>\n
In unserer Zeit wird die globale Verbindung enth\u00fcllt, aber wir besitzen immer noch nicht die notwendigen F\u00e4higkeiten, um sie auf positive Weise zu nutzen. Genau wie jede bisherige historische Entwicklung und soziale Ver\u00e4nderung, welche die Menschheit durchl\u00e4uft, ist diese \u00dcbergangsphase belastet mit schweren Komplikationen darin, die neue Situation der alten vorzuziehen. Wir m\u00fcssen die neuen Fakten immer noch auf eine Art und Weise zusammen verdauen, die auf die bestm\u00f6gliche Weise f\u00fcr jeden beiderseits anwendbar und vorteilhaft ist. Ein kleines Problem bleibt jedoch noch….<\/div>\n
.<\/span><\/div>\n
\u00dcbergangsphase<\/strong><\/div>\n
.<\/span><\/strong><\/div>\n
Ungl\u00fccklicherweise sind diejenigen, die die globale Ver\u00e4nderung am st\u00e4rksten erfahren, gerade die Mittelschichten, die eine Schl\u00fcsselrolle darin spielten, den entwickelten Zustand beider L\u00e4nder zu etablieren. Pl\u00f6tzlich, ohne irgendeine Vorwarnung, befindet sich diese Mittelschicht ohne M\u00f6glichkeiten weiter zu existieren. Keine Arbeitsstelle zu haben f\u00fchrt zu zahlreichen Szenarien, die alle ausgesprochen unangenehm sind: Probleme in der Familie, Abgrenzung von der Gesellschaft, gar nicht zu sprechen davon, der Anerkennung beraubt zu werden, die man sich \u00fcber viele Jahre erarbeitet hat.<\/div>\n
.<\/span><\/div>\n
Schlussfolgerung<\/strong><\/div>\n
.<\/span><\/strong><\/div>\n
In Israel und Spanien, wie auch in vielen anderen Regionen der Welt, ist eine spontane soziale Bewegung im Interesse der gesamten Gesellschaft entsprungen. Genau so wie sie in der Vergangenheit ihren L\u00e4ndern dienten, dienen diese jungen Menschen heute ebenfalls der Gesellschaft, allerdings in einem gr\u00f6\u00dferen Umfang.<\/div>\n
.<\/span><\/div>\n
Ihre Proteste enthalten die Saat unserer sozialer und \u00f6konomischer Entwicklung der n\u00e4chsten zehn Jahre, aber das Ziel der sozialen Gerechtigkeit wird dadurch erreicht, indem man die Wurzel des Problems identifiziert: menschlicher Egoismus. Es kann nur gel\u00f6st werden, indem wir eine tiefere Verbindung zwischen allen Elementen innerhalb der Gesellschaft erreichen, wobei alles verbunden und voneinander abh\u00e4ngig ist.<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die Verbindung zwischen Protesten in Spanien und Israel . Proteste in Israel (CNN) Proteste in Spanien (BBC) . . Die Makro-\u00d6konomie im Bereich der Globalisierung enth\u00fcllt sich uns in vielen gleichartigen Erscheinungsbildern und Szenarien in der ganzen Welt, was den Begriff “globales Dorf” an dieser Stelle wohl beinahe \u00fcberfl\u00fcssig macht. Ein bekanntes Beispiel ist die […]<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[15],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/ari-bildung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/163"}],"collection":[{"href":"http:\/\/ari-bildung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"http:\/\/ari-bildung.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/ari-bildung.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/6"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/ari-bildung.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=163"}],"version-history":[{"count":20,"href":"http:\/\/ari-bildung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/163\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":490,"href":"http:\/\/ari-bildung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/163\/revisions\/490"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/ari-bildung.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=163"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"http:\/\/ari-bildung.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=163"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"http:\/\/ari-bildung.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=163"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}